Nach 4 Jahren Pause war es am Samstag, 13. April endlich wieder soweit und wir konnte zu unserem Frühjahrskonzert in die Mehrzweckhalle St. Anton einladen. Nach einer intensiven Probenzeit und so manchem Probeabend mit externen Referenten war die Vorfreude unter den Musikanten bereits groß, umso größer als sich der Saal mit Gästen füllte. Unser Kapellmeister Martin Zellhofer hat ein buntes Programm zusammengestellt – von nostalgischen Kinderliedern wie Biene Maja über Symphonische Blasmusik, Filmmusik und natürlich klassischen Märschen war alles dabei – durch den Abend führten unserer Mitglieder Daniela Öhlsasser und Harald Streimelweger mit Informationen zu den Stücken und witzigen Anekdoten zum Verein.
Natürlich durften auch Ehrungen verdienter Mitglieder nicht fehlen, seitens der BAG Scheibbs war Bezirksstabführer Mag. Georg Speiser bei uns um diese durchzuführen. So erhielt Kathrin Hauß das Leistungsabzeichen in Silber, Michael Karner die Ehrenmedaille in Bronze (15 Jahre aktive Musikausübung), Harald Streimelweger die Ehrenmedaille in Silber (25 Jahre aktive Musikausübung) und Hubert Hofegger die Ehrenmedaille in Gold (40 Jahre aktive Musikausübung). Auch unserer Marketenderinnen erhielten eine Ehrung, Kerstin Schafhuber und Edith Krenn das Marketenderinnenabzeichen in Silber (7 Jahre aktive Marketenderin) und Daniela Öhlsasser das Markenterinnenabzeichen in Gold (15 Jahre aktive Marketenderin). Nach den Ehrungen bot die Jugendkapelle St. Anton, erstmalig unter der Leitung von Paul Zellhofer, ihre einstudierten Stücke dar. Nach einer kurzen Pause ging es weiter, die Blechnitztaler gaben einige Stücke zum Besten und nutzen die Gelegenheit, das „Musikammerl-Lied“ zu spielen (der übrige Verein sang mit) um die Ehrung für unseren Kapellmeister Moz und unseren (inzwischen ehemaligen) Stabführer „Hubs“ einzuläuten. Beider erhielten die Ehrennadel in Silber des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes als Dank und Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit (Moz 30 Jahre Kapellmeister und Hubs 25 Jahre Stabführer). Die Überraschung gelang, nach Übergabe der Ehrung und eines Präsents folgte auch die Ehrung seitens der Gemeinde.
Unser Konzert beendeten wir standardgemäß mit einem „Schlussmarsch“, nach 2 Zugaben und Standing Ovation vom Publikum war es dann auch wirklich zu Ende. Viele Gäste blieben noch, um mit uns den Abend ausklingen zu lassen und das gelungene Konzert zu feiern!
Wir bedanken uns bei allen Gästen fürs Kommen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!