Konzert für die Volksschule

Konzert für die Volksschulkinder

Am 17. März 2023 gab es uns für uns eine Premiere zu spielen: Ein Konzert für die gesamte Volksschule und den letzten Jahrgang der Kindergartenkinder. Nach einer intensiven Probenzeit freuten wir uns schon sehr auf dieses außergewöhnliche Konzert. Auch den Kindern stand die Vorfreude ins Gesicht geschrieben, als es am Freitag nach der großen Pause soweit war und alle von Obmann Robert in der Mehrzweckhalle begrüßt wurden. Unser Kapellmeister Moz hat ein buntes Programm aus klassischer Marsch- und Blasmusik, aber auch einigen Melodien bekannter Kinderserien wie Speedy Gonzales, Wickie und die Starken Männer, Biene Maja und dem Disney-Klassiker „Frozen – Die Eiskönigin“ zusammengestellt. Um den Kindern auch die vielen Möglichkeiten der Blasmusik aufzuzeigen, wurde in einer kleinen Formation die Melodien von Pipi Langstrumpf zum Besten gegeben. Für uns war es faszinierend zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren, es wurde sofort mitgesungen und mitgeklatscht.

Nach einer kurzen Erklärung der Instrumente durch unseren Kapellmeister-Stellvertreter Flo durften die Kinder schließlich auch alle Instrumente direkt bei den Musikant:innen ausprobieren. Auch hier war deutlich zu erkennen, welche Freude Kinder an der Musik haben. Zum Abschluss wurde noch, in St. Antoner Manier, ein „Marsch prackt“ um die Schüler wieder zu verabschieden. Es war uns eine große Freude, dieses Konzert zu spielen und wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals bei der Volksschule und allen Organisatoren für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

Wenn sich Ihr Kind nun auch dafür interessiert, ein (Blas-)Instrument zu erlernen, können Sie sich für weitere Informationen bei Mayr Elisabeth oder Aigelsreiter Verena melden.